Ausbildung zur ZMP erfolgreich abgeschlossen!

30. März 2016 | Neuigkeiten

Es ist vollbracht! Meine Fortbildung zur zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP), die ich parallel zum Praxisalltag durchgeführt habe, konnte ich im Dezember 2015 erfolgreich absolvieren.

Mit viel Freude und Engagement habe ich zuvor schon die Kinder-, Jugend- sowie Erwachsenenprophylaxe durchgeführt. Mit der Ausbildung zur ZMP können wir in der täglichen Praxis noch gezielter auf Ihre Bedürfnisse, Fragen und Ängste eingehen und so die tägliche Arbeit weiter verbessern. Zu den weiterführenden Aufgaben der ZMP gehören:

  • Systematische Reinigung der Zähne
  • Kontrolle des Zahnfleisches
  • Kinderprophylaxe-Maßnahmen (inklusive Fissurenversieglung)
  • Erwachsenenprophylaxe
  • Selbständige Paradontose-Vorbehandlung (PA-Vorbehandlung)
  • Früherkennung
  • Patientenaufklärung
  • Qualitätssteigerung der Praxis im Allgemeinen

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei unserer Zahnärztin Dr. Dana Triebel-Regenhardt bedanken, die für die Organisation verantwortlich war und die Fortbildung somit erst möglich gemacht hat.

Ein Kurzbericht von Romy Schenk